– Reisebericht von Philippe Waxweiler aus Luxemburg, der im August am Elberadweg in Dresden unterwegs war

Im Sommer habe ich einige Zeit in Dresden verbracht und während dessen viele tolle Rad- und Wandertouren unternommen. Als ich in Dresden angekommen bin und das erste Mal auf dem Theaterplatz stand war ich wirklich fasziniert von der Schönheit der barocken Stadt Dresden. Die Schönheit und die wundervoll dekorierten Innenfassaden sowie die riesige Kuppel der Frauenkirche gehören zu dem Wundervollsten was ich in Dresden gesehen habe. Auch der Zwinger hat mit seinen drei Museen und den bezaubernden Statuen und Dekorationen einiges zu bieten. Auf der Brühlschen Terrasse hatte ich einen Panorama Blick über die Neustadt und die Elbe. Ich konnte die gesamte Altstadt leicht mit dem Fahrrad erreichen und die vielen Sehenswürdigkeiten bewundern.

Schloss und Park Pillnitz

Schloss und Park Pillnitz

Einer meiner schönsten Ausflüge war die Besichtigung des Schlosses Pillnitz, der Sommerresidenz von August dem Starken mit seinem prachtvollen Schloss und dem riesigen Garten mit Pflanzen aus aller Welt. Ich war von Dresden aus auf dem Elberadweg nach Pillnitz gefahren. Die Größe sowie die Schönheit der Pillnitzer Anlage sind einzigartig und ich konnte einige interessante Pflanzen und Ecken entdecken. Im Schloss befinden sich auch noch einige Museen und im Garten konnte ich mir das Boot von August dem Starken höchstpersönlich anschauen.

Auch einen Ausflug nach Meißen kann ich nur empfehlen, denn dort gibt es die Albrechtsburg, den Dom, die Porzellanmanufaktur und die Altstadt zu entdecken. Das Meißner Porzellan ist weltweit bekannt und in der Porzellanmanufaktur konnte ich sehen wie das Porzellan hergestellt und bemalt wird. Außerdem habe ich mir die Albrechtsburg angesehen, die Burg ist ein bekanntes spätgotisches Architekturdenkmal und gilt als der erste Schlossbau Deutschlands.

Ausfluege von Dresden - Saechsische Schweiz II

Hohnstein, Sächsische Schweiz

Auf meinen Ausflug in die Sächsische Schweiz habe ich unter anderem die touristisch beliebtesten Ziele wie die Basteibrücke und die Burg Königstein besichtigt. Als ich über die Bastei durch das Felsentor gegangen war, stand ich in der Felsenburg Neurathen welche im Mittelalter eine Befestigungsanlage war und wo ich mir noch die Ruinen der Felsenburg angesehen habe.

Die Sächsische Schweiz war wirklich faszinierend wegen seinen bizarren Sandsteinformationen und der Natur und hat mir sehr gut gefallen. Es gibt unzählige Wanderwege, einige verlaufen hoch auf den Klippen anderen durch enge Schluchten oder durch ruhige Täler. Auf meinen Touren sind mir auf vielen Plätzen unzählige Stufen aufgefallen welche mühsam in die Steine gehauen wurden und überall findet man Ruinen sowie mystische Orte.

Ausfluege von Dresden - Saechsische Schweiz

Blick auf den Lilienstein in der Sächsischen Schweiz

Auf der Festung Hohnstein habe ich in der Burg selbst übernachtet und konnte mir die imposante Festung anschauen. Die Festung thront ebenso wie die Festung Königsstein auf einem Sandsteinfelsplateau, Hohnstein jedoch liegt um einiges ruhiger. Außerdem habe ich echt außergewöhnliche Wanderwege erwandert wie der Lehrpfad der durch den mystischen Bärengarten und den engen Schindergraben führt und das Polenztal mit seinen riesigen Felswänden.

Die Sächsische Schweiz ist der perfekte Ort für ein Abenteuer für alle Sinne. Von Dresden aus sollten Sie wie ich gemütlich mit dem Fahrrad nach Bad Schandau fahren und die Sächsische Schweiz von dem Elberadweg aus bewundern. Die Sächsische Schweiz und der Elberadweg haben mir sehr gut gefallen und ich werde hoffentlich noch einmal in diese Gegend reisen können!

Anmerkung der Redaktion: Wenn auch Sie eine solche Reise mit Rad- und Wanderausflügen ab Dresden erleben möchten, dann ist eine Sternradtour ab Dresden sicher genau das Richtige für Sie!

zurück zu den Reiseberichten!