Der Vesuv von Wörlitz ist eine der vielfältigen Sehenswürdigkeiten des „Wörlitzer Gartenreichs“. Er wird in unregelmäßigen Abständen zum Ausbruch gebracht. Seit 2005 geschah dies bisher fünf Mal. Da der geplante Ausbruch im August 2018 aufgrund der enormen Hitze und Trockenheit abgesagt werden musst, wird nun ein neuer Anlauf gestartet und der Ausbruch des Vesuvs im August 2019 zum sechsten Mal inszeniert.

Vesuv – der künstliche Vulkan im Wörlitzer Park

Eruption des Vesuvs von Wörlitz (c) Heinz Fräßdorf, Kulturstiftung DessauWörlitz

Eruption des Vesuvs von Wörlitz

Der einzigartige, künstliche Vulkan besteht aus Findlingen und Backsteinen und erreicht eine Höhe von etwa 17 Meter.

Am 16. und 17. August werden wieder einmal mehrere Tausend Besucher den spektakulären Ausbruch des Vesuvs zur Blauen Stunde erleben. Das Pyro-Spektakel in Anlehnung an die historischen Vulkanausbrüche zur Zeit des Fürsten wird von der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz inszeniert.

Als besonderes Angebot können Gäste, welche Tickets im Vorverkauf erwerben konnten, ein hochkarätiges Rahmenprogramm ab 16:30 Uhr erleben, welches nehmen kulinarischen Gaumenfreuden auch eine musikalisch begleitete Gondelfahrt zur Insel Stein umfasst. Hier erwarten die Gäste erstklassige musikalische und tänzerische Aufführungen, bevor das Event in der Abenddämmerung (zur Blauen Stunde, ca. 20:45 Uhr) in der Eruption des Vesuves von Wörlitz gipfelt. Wer keine Karten für die Gondelfahrten ergattern kann oder möchte, kann das Spektakel natürlich auch gern vom Ufer des Sees aus beobachten.

Infos und Tickets zur Veranstaltung in Wörlitz erhalten Sie unter Telefon: +49 (0)180-5544888.

Historie des Vesuvs

Insel Stein mit Vesuv im Wörlitzer Park (c) Heinz Fräßdorf, Kulturstiftung DessauWörlitz

Insel Stein mit Vesuv im Wörlitzer Park

Der Stein von Wörlitz wurde zwischen 1788 und 1794 von Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau in Erinnerung an seine Italienreise und die Besteigung des Vesuvs erbaut, um den Besuchern des Wörlitzer Parks ein Stück Neapel näher zu bringen. Um die Anlage herum wurde ein künstlicher See angelegt, der wohl an den Golf von Neapel erinnern soll.

Bis in das 19. Jahrhundert wurden bei Wörlitz auch Vulkanausbrüche arrangiert, bevor das Gelände verfiel und bis in die 1990er Jahre wegen Baufälligkeit gesperrt wurde.  Nach mehrjährigen Restaurierungsarbeiten konnte 2005 die erste neuzeitliche Eruption des „Vesuvs von Wörlitz“ gefeiert werden.

Die daneben stehende Villa Hamilton wurde später von dem Architekten Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff am Fuße des Vulkans erbaut. Es ist ein Freundschaftsmonument für den britischen Diplomaten, Antikensammler und Vulkanologen Sir William Hamilton, den er auf seiner Italienreise kennen lernte. Die Villa Hamilton zählt zu den eindrucksvollsten klassizistischen Bauwerken Deutschlands und verfügt über drei frühklassizistische Räume, die zwischen den Jahren 1999 und 2005 liebevoll restauriert wurden.

Besuchen Sie den Wörlitzer Vesuv mit dem Rad!

Nicht nur zum Ausbruch des Vesuvs, auch sonst lohnt sich ein Besuch des Wörlitzer Parks bzw. der Insel Stein. Unweit von Dessau gelegen, kann man zum Beispiel im Rahmen einer Standortreise nach Dessau einen Ausflug zum UNESCO-Weltkulturerbe Wörlitzer Park in Betracht ziehen. Auch interessant kann ein Stopp in der berühmten Parkanlage im Rahmen unseres Reisevorschlages von Dresden nach Dessau sein.

Bildquellen:
Eruption des Vesuvs von Wörlitz © Heinz Fräßdorf, Kulturstiftung DessauWörlitz
Insel Stein mit Vesuv im Wörlitzer Park ©Heinz Fräßdorf, Kulturstiftung DessauWörlitz

Weitere News zum Elberadweg