– Reisebericht von Sophie Bergfeld, die im Mai am Elberadweg zwischen Tangermünde und Lutherstadt Wittenberg unterwegs war

Tag 1: Tangermünde bis Magdeburg

Hundertwasserhaus in Magdeburg (c) AugustusTours

Hundertwasserhaus in Magdeburg

Gleich am ersten Tag unserer Urlaubs hatten wir uns eine sportliche Strecke vorgenommen: 75 km von Tangermünde bis Magdeburg. Dementsprechend hatten wir leider keine Zeit, um kleine Ausflüge abseits vom Elberadweg zu machen. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter für diese lange Etappe und Rückenwind, so wie es geplant war.

Die Strecke führte fast immer direkt an der Elbe oder alten Elbarmen entlang. Auf der einen Seite weite Grünflächen, auf der anderen Seite die Elbe – Für den ersten Tag war das wunderbar zum Kopf freikriegen und abschalten. Gegen 18 Uhr erreichten wir das Elbrivera in Magdeburg und nach dem Abendessen ging es nach der langen Tour auch gleich ins Bett.

Tag 2: Magdeburg bis Barby

Fahrradpause am Elberadweg (c) AugustusTours

Am Elberadweg

Nach einem Besuch des Elbauenparks in Magdeburg und dem darin befindlichen Jahrtausendturm radelten wir weiter Richtung Barby. Kulturell hat Magdeburg natürlich einiges zu bieten, aber da wir schon oft da waren und eben einen Natur-Aktiv-Urlaub geplant hatten, erschien uns der Elbauenparkt sehr passend und es hat sich wirklich gelohnt.

Einen Zwischenstopp legten wir zum Mittag in Schönebeck ein und besuchten auch die Weltradmanufaktur. Über weite Elbauen und durch vereinzelte Wälder erreichten wir nach 48 Kilometern Barby, wo wir in der Pension zur Galerie übernachteten.

Tag 3: Barby bis Dessau

Reisebericht Elberadweg - Schloss Oranienbaum

Schloss Oranienbaum

Unsere Strecken wurden immer kürzer. Am dritten Tag hatten wir „nur“ noch 44 Kilometer vor uns. Ich bin mir sicher, dass ich an diesem Tag zwei Biber gesehen habe. Hinter Aken und kurz vor Dessau setzten wir mit einer kleinen Fahrradfähre nach Brambach über. Um dort hinzukommen muss man allerdings den Elberadweg für ein kleines Stück verlassen, da dieser sonst an einer Straße von Aken nach Kühnau führt. In Brambach gab es bei strahlendem Sonnenschein ein Eis und dann ging es zurück auf die andere Elbseite.

Wenn man Dessau erreicht, bekommt man gleich einen Vorgeschmack vom allgegenwärtigen Bauhausstil, denn man passiert das Kornhaus. Der Weg durch die Stadt bis zur City-Pension war etwas knifflig, aber wir hatten uns vorher zum Glück intensiv mit den Karten und vor allem den Lagen der Hotels und Pensionen beschäftigt. Abends spazierten wir dann noch in die Innenstadt und nahmen uns für den nächste Tag vor, ein Stück vom Gartenreich Dessau-Wörlitz zu erkunden.

Tag 4: Gartenreich und Elbauen

Reisebericht Elberadweg - Lutherstadt Wittenberg Thesentür

Lutherstadt Wittenberg Thesentür an der Schlosskirche

Viele denken, dass das Gartenreich nur aus dem Wörlitzer Park bestehen würde, aber das stimmt so nicht. Wir hatten beschlossen, einen Tag in Dessau zu bleiben und von dort aus verschiedene Parkanlagen des Gartenreiches abzufahren. Das Georgium hatten wir bei unserer Ankunft durchquert. Das Luisium und den Wörlitzer Parkt nahmen wir uns für den nächsten Tag vor.

An diesem Tag machten wir einen Abstecher nach Oranienbaum zum Park und zum Schloss. Oranienbaum fällt leider noch öfter unter den Tisch als die anderen kleineren Parkanlagen, wenn vom Gartenreich gesprochen wird, obwohl es wirklich wunderschön dort ist und schon viel in Sachen Restauration getan wurde. Auf dem Weg dorthin haben auch einen Abstecher zum Elbauenhaus gemacht und die dazugehörige Biberfreianlage besichtigt.

Tag 5: Dessau bis Lutherstadt Wittenberg

Dessau haben wir durch das Luisium verlassen und stießen dann wieder auf den Elberadweg. Bis nach Wörlitz fand ich, dass das der schönste Teil unserer kompletten Strecke war, auch wenn wir teilweise noch Ausweichrouten fahren mussten. Bis zu unserem Urlaub waren leider noch nicht alle Schäden vom Hochwasser 2013 beseitigt wurden.

Natürlich durfte ein Besuch des Wörlitzer Parks nicht fehlen. Die riesige englische Parkanlage mit den vielen Brücken und handbetrieben Fähren war wirklich faszinierend. Da die Strecke bis Wittenberg so kurz war, hatten wir viel Zeit, die verstecken Ecken und Winkel des Parks zu erkunden und kamen trotzdem relativ früh in der Pension zum Anker in Wittenberg an. So früh, dass wir auch dort noch durch die Stadt bummeln und uns die Lutherkirche ansehen konnten.

Anmerkung der Redaktion: Wenn auch Sie eine solche Radreise am Elberadweg erleben möchten, dann ist eine Tour von Hamburg nach Dresden sicher genau das Richtige für Sie!

Bildquellen:
Hundertwasserhaus in Magdeburg © AugustusTours
Am Elberadweg © AugustusTours
Schloss Oranienbaum © AugustusTours
Lutherstadt Wittenberg Thesentür an der Schlosskirche © AugustusTours

zurück zu den Reiseberichten!